Über mich

Mein Name ist Simon Jäger und komme aus der Nähe von Singen am Hohentwiel, im Äußersten Süden Baden-Württembergs. Hier bin ich in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Mit meinen 19 Jahren bin ich nun frisch gebackener Abiturient und bereit, einen neuen Abschnitt meines Lebens zu beginnen.

In meiner Freizeit bin ich viel unterwegs. Meine eine Leidenschaft ist das Segelfliegen. Die Ausbildung dazu habe ich mit 14 Jahren begonnen und letztes Jahr mit dem Erhalt der Segelfluglizenz abgeschlossen. Am Segelflug fasziniert mich das motorlose Fliegen über hunderte Kilometer, gleichzeitig aber auch das draußen in der Natur sein und die Gemeinschaft unter den Piloten.

Meine andere Leidenschaft ist die Musik. Ich spiele Klavier und Kirchenorgel. Schon als kleiner Bub bin ich Sonntags nach den Gottesdiensten auf die Empore gesprintet um mir dieses gigantische Instrument aus der Nähe anzuschauen. Heute beschäftigt mich die Orgel sehr, so gibt es bei mir gut und gerne Wochenenden an denen ich vier Gottesdienste auf ihr begleite. Dies hilft mir wiederum meine Segelfliegerei zu finanzieren.

Auch anderweitig bin ich in der Kirche engagiert. Als Ministrant und Gruppenleiter kann ich auf viele schöne Ereignisse zurückdenken. Gleichzeitig ist der Glaube für mich auch Fundament und Stütze, mit dem ich das kommende Jahr in Gelassenheit auf mich zu kommen lassen kann.

Warum habe ich mich für ein FSJ in Indien entschieden?

Nach 13 Jahren Schulzeit möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und das Jahr nach dem Abitur nutzen, um eine fremde Kultur kennenzulernen und mich dabei sozial zu engagieren. Außerdem soll mir das Jahr auch zur Klärung dienen, welchen Ausbildungs- beziehungsweise Studienweg ich danach einschlagen möchte.